It Follows: Die Genealogie des Grauens! Elemente von Horrorfilm-Klassikern

Florian Erbach 23. Juni 2015 0
It Follows: Die Genealogie des Grauens! Elemente von Horrorfilm-Klassikern

Es folgt dir. Es spricht nicht mit dir. Es folgt dir einfach. Bis es sein Ziel erreicht hat: DEINEN Tod! IT FOLLOWS startet am 9. Juli in den deutschen Kinos und zeigt einen wahren Alptraum, den wohl jeder so oder so ähnlich schon einmal gehabt hat. Dieses Gefühl, verfolgt zu werden, dass irgendetwas sich einem nähert und man nicht entkommen kann. Regisseur David Robert Mitchell spielt mit diesen Ängsten und hat sich bei IT FOLLOWS von zahlreichen Klassikern inspirieren lassen.

„Mit minimalistischen Mitteln und zahlreichen Anleihen bei den Klassikern des Genres ein alptraumhafter Indie-Horrorfilm. Mithilfe von atmosphärischen Bildern und einem einzigartigen, wummernden Soundtrack wird IT FOLLOWS zur filmgewordenen Paranoia, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.“

„Die Genealogie des Grauens“ verweist auf typische Elemente von Genreklassikern. Ob es die spezielle Erzählweise bei Donnie Darko ist, der Swimming Pool als wiederkehrendes Element oder der „Body Horror“. Welches Element sich nun auch in IT FOLLOWS wiederfindet, wird sich dann ab dem 9. Juli für jeden Kinobesucher zeigen. So viel schon mal vorweg: Der Gang ins Kino lohnt sich!

Zum deutschen Trailer von It Follows.

Der Stammbaum des Grauens:

genealogie des grauens