Jurassic Park Filmreihe: Alle Jurassic Park Filme in Reihenfolge (1993 – 2021)

Florian Erbach 6. Januar 2018 0

Dinosaurier üben seit jeher eine große Faszination aus! Vor 65 Millionen Jahren ausgestorben, findet man auch heute noch Überbleibsel dieser Riesenwesen auf der Erde. Logisch, dass der Stoff der Dinosaurier und deren unwirkliches Aussehen, auch in zahlreichen Filmen und Büchern verarbeitet wurde. Für Dinosaurier in Verbindung mit Filmen steht die „Jurassic Park“-Filmreihe wie keine andere.

1993 kam der erste Jurassic Park-Film unter dem gleichnamigen Titel in die Kinos. Basierend auf dem Buch DinoPark (Jurassic Parc im Original) von Michael Crichton, schuff Stephen Spielberg einen Kultfilm, der nicht nur den Dinosaurierpark zum Leben erweckte, sondern durch die damals revolutionäre Tricktechnik, die Dinosaurier fast lebensecht erschuf. Das Staunen der Protagonisten, als sie zum ersten Mal lebende Dinosaurier sahen, übertrug sich auch auf die Zuschauer. Jurassic Park war im Kino eine Sensation. Der Erfolg des Filmes sorgte dann mit „Vergessene Welt: Jurassic Park“ (1997) und „Jurassic Park III“ (2001) auch zunächst für zwei weitere Filme.

Alle Jurassic Park-Filme bei Amazon im Angebot!*

Das Franchise wiederbelebt hat „Jurassic World„, der 2015 in die Kinos kam und dessen Nachfolger „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“ 2018 in die Kinos kommt. Interessant ist hier, dass es sich bei den Jurassic World-Filmen zwar um eine eigenständige Trilogie handeln wird, diese jedoch auch Referenzen zu der ursprünglichen Jurassic Park-Reihe hat.

Mit nunmehr fünf Filmen und einem sicher geplanten sechsten Jurassic-Film, kann man schon einmal durcheinander kommen. Wir listen euch daher alle Jurassic Park (und Jurassic World)-Film in einer Übersicht auf.

Jurassic Park Filme in der Reihenfolge

Die Reihenfolge der Jurassic Park Filme:

  • Jurassic Park (1993)
  • Vergessene Welt: Jurassic Park (1997)
  • Jurassic Park III (2001)
  • Jurassic World (2015)
  • Jurassic World 2: Das gefallene Königreich (2018) (Kinostart 07.06.2018)

  • Unbekannter Jurassic World Film (2021)

Welcher Film der Reihe gefällt euch am besten?

Beitragsbild: Jurassic World / * = AffiliateLink

Jurassic Park Filmreihe: Alle Jurassic Park Filme in Reihenfolge (1993 – 2021)

4.2 (83.87%) 31 vote[s]