X-Men Filme: Reihenfolge und Liste aller Filme der X-Men

Florian Erbach 26. März 2016 0
X-Men Filme: Reihenfolge und Liste aller Filme der X-Men

Die X-Men-Filmreihe um Mutanten, die gegen das Böse, aber auch gegen das Gute kämpfen, basiert auf den gleichnamigen Comics von Marvel. Die X-Men-Filme werden jedoch von 20th Century Fox in die Kinos gebracht, womit die X-Men-Filme nicht zu den „Marvel-Filmen“ zählen und ihr eigenes Univerum haben.

Die ersten 7 X-Men-Filme bei Amazon*

Während Marvel und DC ihr „Universum“ jeweils immer weiter ausbauen, ist es um die X-Men-Reihe, sieht man von den Filmen in 2016 und 2017 ab, war es um die Reihe ruhiger geworden. Aber nach Deadpool 2, dem neuen X-Men-Film „Dark Phoenix“, der 2019 in die Kinos kommt, gibt es noch Berichte das an Filmen wie „The New Mutants“, „X-Force“, „X-23“, „Multiple Man“ und „Schadowcat“ gearbeitet wird.

Interessant ist bei den X-Men-Filmen die Zeitsprünge und verschiedene Schauspieler, die ein und die selben Charaktere spielen. Während mit „Logan“ die alte Garde um Wolverine (Hugh Jackman) und Professor Charles Xavier (Patrick Stewart) zum letzten Mal auf der großen Leinwand zu sehen waren, spielen die jüngeren X-Men in „X-Men Dark Phoenix“ nach wie vor eine Rolle. Man weiß zwar worin alles mündet (Logan), aber bekommt mit Filmen wie z.B. X-Men: Apocalypse einen Einblick in frühere Abenteuer, die nicht weniger spannend sind. Spannend wird sein, in welche Richtung sich das Franchise entwickeln wird.

Mit dieser Liste wollen wir in chronologischer Reihenfolge einen Blick in die Vergangenheit und Zukunft der X-Men-Filme werfen. Wer bisher noch gar nicht mit den X-Men-Filmen in Berührung gekommen ist, sollte die Filme in dieser Reihenfolge schauen.

Die X-Men Filme in Reihenfolge

X-Men – 2000

X-Men 2 – 2003

X-Men: Der letzte Widerstand – 2006

X-Men Origins: Wolverine – 2009

X-Men: Erste Entscheidung – 2011

Wolverine: Weg des Kriegers – 2013

X-Men: Zukunft ist Vergangenheit – 2014

Deadpool – 2016

X-Men: Apocalypse – 19. Mai 2016

Wolverine 3 (Logan) – 2. März 2017

Deadpool 2 – 17. Mai 2018

X-Men: Dark Phoenix – 7. Juni 2019

Weitere geplante Filme

The New Mutants – Unbekannt

X-Force Film – Unbekannt

Außerdem gibt es Berichte, dass Filme zu X-23, Multiple Man und Schadowcat geplant seien bzw. das an ihnen bereits gearbeitet wird.


Welcher X-Men-Film gefällt euch am liebsten?

Beitragsbild: (c) 20th Century Fox / *AffiliateLink

Die Marvel-Filme in richtiger Reihenfolge

X-Men Filme: Reihenfolge und Liste aller Filme der X-Men

4.3 (86.15%) 13 vote[s]