Avengers 2: Die Analyse des zweiten Trailers

Ralf 16. Januar 2015 0
Avengers 2: Die Analyse des zweiten Trailers

…Hier geht es zu Teil 1 der Vorschau zurück

Am 12.01.2015 war es schließlich soweit und der zweite Trailer zum kommenden Avengers-Film konnte bestaunt werden. Doch liefert er wirklich so viele neue Informationen? Was lernen wir daraus? Wir haben uns den Trailer mal genauer angesehen.

Die Anzeichen für Ärger innerhalb des Teams verdichten sich

Schon beim ersten Trailer zu Avengers 2: Age of Ultron konnte man erkennen, dass es Schwierigkeiten innerhalb des Teams gibt. Und auch der zweite Trailer erhärtet diesen Verdacht noch mehr. Thor wirft beispielsweise Tony Stark vor er „habe mit etwas herumgespielt, was er nicht verstehe.“ – eine Anspielung auf die Schaffung von Ultron. Denn wie mittlerweile bekannt wurde, ist Ultron eine Schaffung von Tony Stark mit Hilfe von Überresten der Chitauri-Invasion aus Teil 1. Ist seine Schöpfung somit auch nur eine klug gestellte Falle gewesen?

Auch interessant finde ich das Zitat von Ultron „I’m gonna tear you apart…from the inside.“ Zu Deutsch lässt sich das in etwa mit „Ich werde euch von innen heraus auseinander nehmen.“ übersetzen- ist es Ultrons gezielte Strategie, die Avengers aufeinander zu hetzen? Denn dass dies definitiv erfolgt, lässt sich besonders am Ende des Trailers gut erkennen. Man sieht nun bereits deutlich mehr Momente des Kampfes von Iron Man in seinem Hulkbuster Armor gegen den Unglaublichen Hulk. Und ganz ehrlich, darauf freue ich mich richtig. Mich hat es im ersten Avengers Film stark gestört, dass der Hulk vergleichsweise einfach unter Kontrolle zu halten war und Banner seine Kräfte sogar quasi bewusst aktivieren konnte. Ein Amok laufender Hulk, der sich sogar gegen das eigene Team und Zivilisten wendet, hat hier für mich deutlich mehr Spannungspotenzial. Ich freue mich auf eine solche Konfrontation.

Es gibt aber noch eine andere interessante Theorie, warum sich Hulk gegen seine eigentlichen Verbündeten wendet, wie sie z.B. auf insidemovies festgestellt wird. Sieht man im Kampf genau hin, lässt sich erkennen, dass Hulks Augen deutlich rot verfärbt sind- der Farbe, mit der auch Scarlet Witch ihre Kräfte freisetzt. Somit wäre es nun denkbar, dass sich Hulk in Wahrheit unter der Kontrolle der Mutantin befindet, die ihn auf Captain America, Iron Man und Co. hetzt. Ich persönlich könnte mir das zwar vorstellen, bin von der Idee aber noch nicht zu 100% überzeugt. Zum einen ist mit die Rolle von Scarlet Witch dazu noch nicht klar genug erkennbar (was sind wirklich ihre Fertigkeiten und auf welcher Seite steht sie am Ende?) und zum anderen fände ich es eine bessere Wendung, wenn Banner den Hulk einfach weniger unter Kontroller hat. Aber wir werden es spätestens bei Release erfahren.

Hulk Augen Avengers 2 Trailer

Unter der Kontrolle von Scarlet Witch?

Ein fehlender Roboter und unbekannte Frauen

Was mich am meisten enttäuscht hat, war das Fehlen von Vision in diesem Trailer. Es ist inzwischen bekannt, sowohl durch Leaks von Artworks und Spielzeugen, dass auch dieser mit Sicherheit einen Auftritt in dem Film haben wird. Somit dachte ich auch, dass wir zumindest einen ersten Blick auf ihn in diesem Trailer werfen dürfen. Leider war dies nicht der Fall.

Ein weiterer Grund zu Spekulationen ist eine Szene, in der eine dunkelhäutige Frau in einer Höhle zu sehen ist. Um wen handelt es sich bei dieser Unbekannten? Viele sehen es als eine Anspielung auf den kommenden Film von Black Panther und dass dieser schon im neuen Avengers-Film angedeutet werden könnte.  Die Frau könnte somit eine Bewohnerin von Wakanda sein, dem Ursprungsland von Black Panther. Ein weiterer Hinweis für diese Theorie ist das wiederholte Auftauchen von Andy Serkis als Ulysses Klaw in diesem Trailer. In den Comics hat sich dieser nämlich als einer der Hauptgegner von Black Panther und den ihm nahestehenden Personen etabliert.

Insgesamt konnte dieser Trailer bei mir nicht die gleiche Spannung auslösen wie sein Vorgänger, da er natürlich auch nicht so viel Neues zeigt. Jedoch gibt uns Marvel mit diesem Trailer wieder weitere kleine Hinweise zu seinem aufbauenden Universum und wirft weitere Fragen für uns auf- das Ganze bleibt also spannend. Ich freue mich auf jeden Fall nach wie vor auf den Start von Avengers 2: Age of Ultron am 30.04.2015.

(c) Marvel Studios

Wir halten euch natürlich auch weiterhin über Neuigkeiten und Ankündigungen auf dem Laufenden. Im nächsten Beitrag dieser Serie widmen wir uns einem weiteren Superhelden-Film 2015 – Ant-Man!