Helix – deutscher Starttermin steht und exklusive Preview aus der ersten Folge

Florian Erbach 15. März 2014 1
Helix – deutscher Starttermin steht und exklusive Preview aus der ersten Folge

Während die Virus-Thriller-Serie Helix in den USA bereits seit dem 10. Januar läuft und mit der Startfolge 1,82 Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken konnte, müssen sich die deutschen Zuschauer noch etwas gedulden. Doch allzu lange dauert es auch hier nicht mehr: Am 10. April startet Helix auf dem Sender Syfy endlich auch in Deutschland. Jeden Donnerstag um 21 Uhr werden die insgesamt 13 Folgen der ersten Staffel ausgestrahlt.

Helix erzählt die Geschichte einer Forschungsstation in der Antarktis, auf der es einen Zwischenfall gab, infolge dessen ein tödlicher Virus sich freisetzen konnte. Ein CDC-(Seuchenschutz)Team wird beauftragt der Sache nachzugehen und begibt sich zu der abgelegenen Station. Doch das ist längst nicht alles: Schon bald wird dem CDC-Team klar, dass die Leitung der Forschungsstation nicht mit offenen Karten spielt und die Station womöglich noch so manches schreckliche Geheimnis birgt.

Helix stammt unter anderem aus der Feder von Ronald D. Moore, der für Science-Fiction-Fans keineswegs ein Unbekannter ist. Moore war unter anderem an Star Trek: The Next Generation, Stark Trek: Deep Space Nine und Battlestar Galactica (2004) beteiligt. Moore wirkte aber noch an vielen anderen Serien mit und kann daher als ein echtes Urgestein in diesem Genre angesehen werden. Helix merkt man sofort an, dass die Autoren als auch die für das Setting verantwortlichen Mitarbeiter etwas von ihrem Fach verstehen. Doch dazu mehr in einer gesonderten Review.

Einen guten Einblick in Helix kann man duch die nachfolgende Preview erlangen. Das CDC-Team ist bereits in der Station angekommen und untersucht einen der überlebenden Forscher.

Exklusive Preview: 4 Minuten aus Helix