Neuverfilmung: Flash Gordon kommt zurück ins Kino

Florian Erbach 23. April 2014 0
Neuverfilmung: Flash Gordon kommt zurück ins Kino

Für manche ist Flash Gordon aus dem Jahre 1980 eine „Trash-Perle“ und andere wiederum sehen in ihm einen komplexen und vielschichtigen Film, der sich selber nicht ganz ernst nimmt. Eine Comic-Verfilmung, die mit ihrer Geschichte um den Sportler Flash Gordon, der Reiseleiterin Dal Arden, dem Wissenschaftler Zarkov und nicht zuletzt auch dem Imperator Ming, durch den Comic-Surrealismus  zu überzeugen weiß.

Flash Gordon handelt von dem gleichnamigen Sportler, der sich plötzlich dem Weltuntergang gebenüber sieht und mit Dal Arden und Zarkov auf dem Planeten Mongo landet. Dies geschieht mithilfe einer Rakete, die durch ein Wurmloch zum Heimatplaneten des intergalaktischen Imperators Ming führt. Ming selbst hat Spaß daran, etliche Planeten des Universums zu beobachten und mit Naturkatastrophen zu malträtieren. Doch wenn einer dieser Planeten herausbekommt, dass eine fremde Macht dahinter steckt, wird der Planet vernichtet. Genau das blüht der Erde.

Nun hat Twentieth Century Fox angekündigt, ein Remake von Flash Gordon auf die große Leinwand zu bringen. Demnach wird John Davis (Chronicle, I Robot, Predators) als Produzent tätig sein und J.D. Payne und Patrick McKay, die erst kürzlich für Star Trek 3 tätig waren, das Drehbuch schreiben.

Vielleicht plant Twentieth Century Fox sogar ein Franchise zu etablieren? Genug Stoff wäre dank der Comics jedenfalls vorhanden. Das Projekt scheint mit John Davis auch einen fähigen Produzenten zu haben. Viel ist natürlich noch nicht bekannt und ich bin gespannt, was für Informationen bezüglich der Story durchsickern werden. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.

Wem Flash Gordon gar nichts sagt, sollte sich den nachfolgenden Trailer vom Original ansehen:

Trailer Flash Goron 1980