Star Trek-Comeback in HD auf Syfy – Star Trek unter der Lupe

Florian Erbach 21. Oktober 2014 1
Star Trek-Comeback in HD auf Syfy – Star Trek unter der Lupe

Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs. Enterprise, das viele Lichtjahre..“ hieß es 1966 das erste Mal. Das Raumschiff Enterprise macht auf sich auf, den Weltraum zu erforschen und Dinge zu erleben und sehen, „die noch nie ein Mensch zu gesehen hat“.

Als Raumschiff Enterprise das erste Mal über den Bildschirm flimmerte, war Farbfernsehen immer noch etwas Revolutionäres, die heutige Technik war kaum vorstellbar. Mit 3D-Brille vor dem Fernseher sitzen? Hochauflösendes Fernsehen? Man konnte froh sein, einen Fernseher in seiner Nachbarschaft zu wissen. Die zunächst erfolglose Serie entwickelte sich doch zu einem Publikumsliebling und es folgten Filme und weitere Serienableger.

Raumschiff Enterprise – Das Nächste Jahrhundert“ war mit 7 Staffeln einer der erfolgreichsten Ableger. Die Abenteuer um Jean-Luc Picard mündeten ebenfalls in einige Kinofilme. „Das Nächste Jahrhundert“ wurde in einer Zeit zwischen 1987 – 1994 produziert und auch wenn das Fernsehen damals schon wesentlich trickreicher als 1966 war, war HD-Fernsehen noch ein kühner Traum. So wurde die Serie auch nicht hochauflösend ausgestrahlt – was sich dank der Möglichkeiten der nachträglichen Bildbearbeitung aber geändert hat.

Syfy zeigt aktuell die 6. Staffel von Star Trek: Das nächste Jahrhundert immer montags bis freitags ab 18:35 in HD! Zusätzlich gibt es auf YouTube dank Syfy-Zoom noch interessante Einblicke und Hintergründe zur Serie. In 10 exklusiv produzierten Clips wird die Kultserie nämlich genau unter die Lupe genommen. So kann man derzeit die ein Special über das Holodeck sehen, ein Vs-Duell oder ein Portrait über Jean-Luc Picard. Ganz aktuell ist ein Special über die Klingonen hinzugekommen. Die Videos sind sehr kurzweilig und für Fans der Serie auf jeden Fall einen Blick wert!