Teaser zur Zombie-Serie Z Nation: Konkurrenz für The Walking Dead?

Florian Erbach 1. August 2014 4
Teaser zur Zombie-Serie Z Nation: Konkurrenz für The Walking Dead?

Kann es nur eine geben? Eine Zombie-Serie? In Anbetracht der vielen Comedy-Serien mit ähnlichen Schauplätzen und der Vielzahl an CSI-Serien, kann die Frage eigentlich verneint werden. Warum soll es nicht neben The Walking Dead auch eine zweite Zombie-Serie geben? Ausschlaggebend für den Erfolg der wahrscheinlich im September 2014 („fall“) startenden Zombie-Serie Z Nation wird wohl sein, wie die Serie sich im Vergleich zum Genreprimus schlagen wird.

Z Nation hat im Grunde einen ähnlichen Ansatz. Logisch: Es geht um Zombies! Amerika ist verseucht und man kämpft mit harten Bandagen ums Überleben. Die Lage ist gewohnt aussichtslos! Als jedoch ein Mensch einen Zombiebiss überlebt, ändert sich die Lage. Er verwandelt sich nicht und ist damit automatisch die personifizierte Hoffnung der Menschheit. Ein langer Marsch durch Amerika beginnt, um das medizinische Wunder heil zu seinem Bestimmungsort zu bringen, wo hoffentlich ein Gegenmittel erfunden werden kann. Z Nation hat also, anders als zu Beginn von The Walking Dead, ein primäres Ziel.

Der Teaser zu Z Nation kann mich ehrlich gesagt nur bedingt überzeugen. Die Effekte und auch die Geschichte lösen keine Begeisterungsstürme aus. Das mag sicherlich auch vor dem Eindruck der letzten The Walking Dead-Staffel und der Veröffentlichung des sehr sehenswerten Trailers zur fünften Staffel zustande kommen. Dennoch bin ich gespannt, wie Syfy das Projekt Z Nation umgesetzt hat und wie sich die 13 Folgen der ersten Staffel letztlich schlagen werden. Für (gute) Zombieserien ist auf jeden Fall noch Sendeplatz vorhanden.

Teaser-Trailer zu Z Nation