The Liberator (2013): Trailer zum Film über Simon Bolívar

Florian Erbach 13. Juli 2014 0
The Liberator (2013): Trailer zum Film über Simon Bolívar

Freiheit als natürlicher Impuls. Simon Bolivar, geboren 1783, war vom Liberalismus Rousseaus geprägt und sah die Freiheit als unbedingtes Menschenrecht an. Er lehnte sich gegen die spanischen Kolonialherren in Südamerika auf und wurde zu einem immer noch groß verehrten Nationalhelden. Wer war dieser Mann? Wie kam es in Südamerika zur Unabhängigkeitsbewegung?

Simon Bolivar, der von Édgar_Ramírez (8 Blickwinkel, Zero Dark Thirty) gespielt wird, steht im Zentrum der Filmbiografie The Liberator. Es wird die Geschichte der Unabhängigkeitsbewegung, anhand der historischen Figur Simon Bolivar erzählt. Ein spannendes Kapitel der Weltgeschichte, über das man eigentlich viel zu wenig weiß. The Liberator wurde von Alberto Arvelo inszeniert und premierte auf dem Toronto Filmfestival. Dort waren die Stimmen durchaus positiv:

“The Liberator” is an impressively scaled chronicle of the life and times of Simon Bolivar, hero of South American anti-colonialist struggles in the early 19th century. […] is a respectable, sprawling endeavor that covers nearly three decades of tumultuous events. Yet it lacks that essential spark that would turn it into a great biopic rather than a competent one, and make history seem alive rather than merely illustrated

Der Trailer zeigt eindrucksvolle und weite Aufnahmen und es dürfte interessant sein, die Geschichte der Unabhängigkeit der ehemaligen spanischen Kolonien aus dieser Perspektive zu sehen. Der Film The Mission lässt unter anderem erahnen, welches Unrecht den Ureinwohner Südamerikas widerfahren sein muss. The Liberator kommt am 24. Juli in die venezolanischen Kinos. Weitere Starttermine sind noch nicht bekannt.

Wer kann den Wind stoppen? Wer? Niemand…